zur NumNum Homepage

Java-Software fürs Handy

Was kostet der Download eines Java-Programms?

HomePage Alle Spiele NumNum 1x1-Trainer Mathe-Trainer Tangram Downloadanleitung

Ausschnitt meiner E-Plus Handyrechnung

Die Kosten für den Abruf der Wap-Seite wap.numnum.de ist rot markiert
(siehe Downloadanleitung)

Der Download eines 30 Kilobyte großen Java-Programms ist grün markiert.

Ich habe keinen besonderen GPRS-Tarif gewählt, d.h. ich zahle meinen ganz normalen Privat-Tarif und GPRS wird nach Volumen abgerechnet. Es wird deutlich, dass die übertragenen Daten mit zwei sehr unterschiedlichen Preisen abgerechnet werden:
  • Ein Kilobyte übers WAP-Gateway, also WML-Seiten, kostet 2.5 Cent
    (E-Plus behauptet hier nur 2 Cent ?!) Die aufgerufene Seite ist übrigens nur 1418 Byte groß.
    Es wird also kräftig aufgerundet, bzw. jedes Protokollbyte mitgezählt.!
    Würde mich nicht wundern, wenn 1001 Bytes auch schon 5 cent kosten würden!
  • Ein Kilobyte Internet, also der eigentliche Download, kostet nur 0.6 Cent
Ohne besondere GPRS-Tarife wird das übertragene Volumen so abgerechnet.

Stand 1.12.2003

Alle Angaben ohne Gewähr!

Das sind die speziellen GPRS-Tarife von E-Plus
Stand 1.12.2003

Wer mehr als 2.5 Euro GPRS-Gebühren auf seiner Handy-Rechnung findet (so wie ich), der sollte sich den Tarif S anschauen! - so wie ich. Bei Tarif S sind 2.5 Megabyte Volumen inklusive.

2,5 MB WAP würden normalerweise 50 Euro kosten. Dieselbe Menge Internet allerdings nur 15 Euro.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Alle Angaben ohne Gewähr!

Für's Kleingedruckte siehe die GPRS-Tarif-Seiten von E-Plus

Kontakt: kontakt@numnum.de NumNum Homepage     Fragen und Antworten (FAQ)     Spielanleitung