Thema: Schule und neue Lernmethoden =================================== Fakten: - die erste Bestellung einer Schule kam aus Österreich, bevor das Spiel lieferbar war, im Juni 2002! - Messe Essen Oktober 2002: holländische und belgische Lehrerausbilder waren auf dem Messestand sofort begeistert und haben jeweils 10 NumNums gekauft, für den Einsatz in der Lehrerausbildung. Zwei Wochen später kam die erste Bestellung von holländischen Referendaren. Die Spielregeln sind bereits ins Holländische übersetzt. - kurz vor Weihnachten fragte eine erste deutsche Schule vorsichtig nach den Schulrabatten, vermutlich muss jetzt erst geklärt werden, ob der Etat ausreicht. - vor den Sommerferien 2002 spendete ich drei Spiele für den Aufenthaltsraum der naheliegenden Gesamtschule, die meine Kinder besuchen. Bis jetzt schlummern sie in einer Schublade, weil noch kein Lehrer die Zeit fand, sich die Spiele anzusehen. - eine Ankündigung des NumNum-Spiels auf dem hessischen Bildungsserver (18.6.2002) und auf dem Deutschen Bildungsserver (20.12.2002) führten zu keiner Reaktion irgendwelcher Bildungseinrichtungen. Fazit: Ausländische Schulsysteme reagieren flexibler auf neue Lernmöglichkeiten.