Presse-Info
zum 1x1- Kartenspiel NumNum

Das Kartenspiel mit dem 1x1-Lerneffekt

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Letzte Aktualisierung 22.11.2003

NumNum ist ein Kartenspiel ähnlich wie UNO oder Mau-Mau,
das nicht nur das kleine 1x1 sondern auch Spieltaktik fordert.

Texte und Fotos für die Presse:

Infos kurz&knapp

Spielkategorie Kartenspiel mit Lerneffekt
Preis 3x3 = 9 Euro
Vertrieb
  • Direkt im Internet über www.numnum.de
  • Ebay
  • Schweiz ( Wehrli )
  • Lokaler Spielwarenhandel ( Bruchköbel, Bad Orb)
Zielgruppen
  • Schulkinder ab 2. Klasse und deren Eltern
  • UNO-Spieler
  • Spieler mit Interesse an mathematischen Strategiespielen
Autor
  • Alfred Schilken
  • 1956
  • Lehramt studiert, aber nie als Lehrer gearbeitet
  • Vater zweier Töchter, 11 und 13 Jahre
Kontakt
  • email: kontakt@numnum.de
  • Telefon: 06183 2804 oder 06183 900400
  • Post: Bergstr. 7, 63486 Bruchköbel
Verlag Eigenverlag: Spieleverlag Schilken, Bruchköbel
ISBN 3-00-010777-0
EAN 9 783000 107771
Auflage 1. Auflage Juni 2002, 10000 Exemplare
Druckerei Carta Mundi, Belgien
Rezensionen/Berichte
  • spielbox, Print und online-Magazin, das Portal für Brett- und Kartenspieler
  • spielwiese, Print und online-Magazin aus Österreich
  • WIN Spielemagazin, Print und online-Magazin aus Österreich
  • spielphase, Online-Magazin mit über 2400 Testberichten zu Brettspielen
  • fairspielt, Online-Magazin aus Hamburg
  • Reich-der-Spiele, Online-Magazin für Brett-, Karten- und Rollenspiele
  • Hall9000, das Online-Magazin für Spiel- und Freizeitspaß
Messen
  • Spieltage Essen 02
  • 8. Süddeutsche Spielemesse 2002
  • 9. Süddeutsche Spielemesse 2003
  • 15. Künstler- und Spielmarkt Wiesbaden 2003
Spielvarianten bisher sieben verschiedene Spielanleitungen Übersicht
  • NumNum - ähnlich MauMau
  • 1x1-Rommé - ähnlich Rommé
  • Räum Ab! - ähnlich Mahjongg
  • 1x1-Patience
  • Mauerbruch, Spiel für zwei
  • Kapado
  • Farbe oder mehr ( ab 5 Jahre, Vorschule, Kindergarten)
Medien
Erfolge
  • 80% der Messebesucher, die mitgespielt haben, kaufen das Spiel !
  • ca 500 Spiele verkauft in 5 Monaten ohne jede kommerzielle Werbung
  • ca 900 Spiele verkauft in 15 Monaten ohne jede kommerzielle Werbung
  • Lehrerausbilder aus Holland und Belgien kaufen je 10 Spiele
  • Messe Essen: zwei Geschwister kaufen vom eigenen Taschengeld das Spiel
  • Mutter in Stuttgart: "Des isch ja genial!"
  • Kinder in Essen und Stuttgart: "Und Sie haben das erfunden ?!"
  • Immer wieder überrascht in Stuttgart: "Das Spiel ist gut!"
  • Lehramts-Studentin in Stuttgart: "das bessere Uno"
Vision "Dem 1x1 den Schrecken nehmen" "Endlich topfit im 1x1"
Do-It-Yourself
  • Layout selbst mit Adobe Illustrator 10.0 erstellt
  • Web-Seite www.numnum.de mit Adobe Golive 5.0
Kooperationen
Radio
Internetauftritt 3000 Besucher im Januar 2003, Tendenz steigend  
Pressemitteilung

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Pressemitteilung

Endlich topfit im kleinen 1x1

verspricht der Ein-Mann-Spieleverlag Schilken aus Bruchköbel.

Alfred Schilken (46) hat das Kartenspiel NumNum aus Frust über die mangelnden 1x1-Kenntnisse seiner Tochter entwickelt und vertreibt es seit Juni 2002 im Eigenverlag. Die 110 Spielkarten in vier Farben enthalten die Zahlenwerte aller 1x1-Ergebnisse. Joker, Wunsch- und Verbotskarten sorgen für Spannung im Spiel.

Auf der Website www.numnum.de kann online probegespielt oder eine kostenlose PC-Version des Spiels heruntergeladen werden. Auch Java-Handys können zum Trainieren für "richtige" Spielpartien genutzt werden. Das Kartenspiel gibt es bei Amazon, Ebay oder direkt per email an kontakt@numnum.de . Es kostet 3x3=9 Euro plus 2 Euro Versand.

Sieben verschiedene Spielregeln fordern das kleine 1x1 und eine gute Portion Spielstrategie. Eine der Spielvarianten ist so einfach wie Mau Mau oder Uno: Karten mit gleicher Farbe oder passender Zahl dürfen aufeinander abgelegt werden. Allerdings passen nicht nur dieselben Zahlen aufeinander, sondern alle Zahlen mit einem gemeinsamen Teiler. Auf eine 10 dürfen also alle Zahlen der 2er- und der 5er-Reihe abgelegt werden. Ein Spieler gewinnt Vorsprung, wenn sowohl Farbe als auch Zahl passen. Dann darf er nämlich noch eine Karte ablegen. Je mehr Teiler ein Spieler erkennt, desto höher sind seine Gewinnchancen. Wer gewinnen will, lernt das 1x1. Manchmal ist den Spielern anzusehen, wie sie die 1x1-Reihen "abklappern" um eine passende Karte zu finden - und genau das ist der Vorteil dieses Spiels. Das ständige Suchen nach Teilern prägt die 1x1-Reihen fest im Gedächtnis ein.

Die Spielvariante Mauerbruch wird am besten zu zweit gespielt: Hier darf ein Spieler je zwei Karten als Stich wegnehmen, wenn sie einen gemeinsamen Teiler oder dieselbe Farbe haben. Wer oft genug das Paar 21 und 35 abgeräumt hat, der erinnert sich auch bei einer Mathematikarbeit daran, dass der Bruch 21/35 gekürzt werden kann. So macht Rechnen Spaß - besonders wenn die Eltern mitspielen und Chancen übersehen.

Falls kein Mitspieler greifbar ist, kann die 1x1-Patience auch alleine gespielt werden.

ISBN 3-00-010777-0, Auflage 10000, Preis: 9 Euro

Ansprechpartner für Rückfragen: Alfred Schilken 06183 2804 email: alfred@schilken.de , weitere Infos unter www.numnum.de/presse .

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Konzept des Spiels

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Das Konzept: Den Spaß am Spiel für das Lernen nutzen
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Das Einmaleins ist neben dem Lesenlernen, also dem ABC, der zweite grundlegende Lernbereich in der Grundschule. Das Beherrschen des Einmaleins ist die Voraussetzung für viele mathematische Unterrichtsinhalte. Fehlendes Training dieser grundlegenden Kulturtechnik verursacht viele Schulprobleme bis hin zur völligen Ablehnung von Allem, was mit Zahlen zu tun hat.

Es gibt bereits Lehrmittel, die auf spielerische Weise versuchen, den Schülern den Umgang mit Zahlen, das Rechnen im Zahlenraum bis 20 und auch das kleine Einmaleins nahezubringen.

Auf der anderen Seite gibt es weit verbreitete Kartenspiele wie MauMau, Uno, Romme, die mit herkömmlichen Spielkarten gespielt werden und sehr beliebt bei Schülern und Eltern sind.

Das Problem besteht darin, dass die beliebten Kartenspiele nur sehr wenig das mathematische Denken fordern (fördern) und dass auf der anderen Seite die Lehrmittel zu sehr das Rechentraining in den Vordergrund stellen und deshalb zu wenig Spass am Spiel bieten.

Dieses Problem wird mit dem Kartenspiel NumNum gelöst.

Im Vordergrund steht das Spiel. Ziel ist es, zu gewinnen. Wenn dabei die Mitspieler durch geschickt abgelegte Karten auch noch geärgert werden können - umso besser. Glück und Spielstrategie sind gleichermaßen wichtig. Ein Spieler kann auch gewinnen, wenn er das 1x1 nicht vollständig beherrscht. Dadurch ist das Spiel nicht so frustrierend wie andere Spiele, die keine Glückskomponente beinhalten. Wer das 1x1 kennt hat allerdings die besseren Chancen - und das nicht nur bei NumNum.

Im Rahmen der 8. Süddeutschen Spielemesse in Stuttgart fand ein Pädagogentag statt mit dem Thema "Pisa - was nun ?".

Eine der Kernaussagen der Redner war: "Kinder lernen am leichtesten, wenn sie nicht merken, dass sie lernen."

Genau dies gilt auch für das Kartenspiel.

Das Motto "carpe ludum", nutze das Spiel, ist auf jeder Kartenrückseite versteckt.

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VITA

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Vita und Hintergrundinformationen

Alfred Schilken, 46 Jahre, EDV-Berater, Vater zweier Töchter im Alter von 10 und 12 Jahren

Schon auf dem Gymnasium waren Physik, Mathematik und Informatik meine Lieblingsfächer. Nach dem Abitur wollte ich meine Interessen für Physik und Psychologie im Lehrerberuf zusammenbringen. Das erste Examen machte noch Spaß, das Referendariat war dagegen ein Greuel: überfüllte Klassen, kein einziger PC an der Schule, Überforderungen aller Art und auch noch schlechte Aussichten, eine Lehrerstelle zu bekommen, waren zuviel. In der Industrie lockten interessante EDV-Aufgaben und gute Bezahlung.

Ich verließ die Schule und fand eine interessante Stelle als Systemprogrammierer eines großen Herstellers für Fotosatzcomputer. Nach einigen Jahren machte ich mich selbständig und arbeitete seit 1986 als freiberuflicher EDV-Berater in vielen erfolgreichen Projekten mit. In den letzten 10 Jahren war ich fast ununterbrochen in Projekte eingespannt. Das bedeutet: viel Verdienst, aber wenig Zeit für Hobbys.

Seit April 2002 habe ich wegen der Insolvenz des letzten Auftraggebers endlich Zeit für "eigene Projekte". So konnte ich das Kartenspiel NumNum vollständig selbst entwickeln. Die Layouts für Spielkarten, Verpackung und Spielanleitung entstanden an einem normalen PC zuhause. Hier kamen mir meine EDV-Kenntnisse und die Zeit bei Linotype zugute. Auf zwei CDROMs schickte ich die Druckdaten zur Spielkartendruckerei CartaMundi und zwei Monate später stand ein LKW mit über 10000 gedruckten Kartenspielen vor meiner Tür.

Ich bin von der Idee so überzeugt, dass ich das Spiel vollständig allein finanziert habe, immerhin deutlich mehr als 10000 Euro. Da ich den Vertrieb im Eigenverlag versuchen wollte, musste ich Werbung zum Nulltarif finden. So entstanden mein Internet-Auftritt www.numnum.de, die Möglichkeit das Kartenspiel auch online auszuprobieren, und mehrere Spiele für PCs und Java-Handys. Die PC-Versionen wurden schon mehrere tausend Mal heruntergeladen, die Handyspiele mehrere hundert Mal. Natürlich gab es auch Rückschläge und Zweifel, ob das Spiel ankommen wird. Die begeisterten Rückmeldungen von Kindern und Eltern auf den Spieletagen in Essen im Oktober 2002 und auf der Spielemesse in Stuttgart im November haben mir eindeutig gezeigt, dass die Idee gut ist. Wir spielten fast ununterbrochen mit den Messebesuchern und vier von zehn Mitspielern waren so überzeugt von dem Lerneffekt, dass sie ein Spiel kauften. Dabei waren Mathematikstudenten genauso interessiert wie Eltern mit ihren Kindern.

Unter www.aktion-pisa.de stellte ich 3x3 Thesen zum 1x1 ins Internet. Hier gibt es drei Aktionen: Ich biete eine "Geld-Zurück-Garantie" für Eltern, die keine spürbare Verbesserung der Mathematiknoten ihrer Kinder feststellen können. Ich verschenke je ein Kartenspiel an Eltern, die beweisen können, dass die Zeugnisnote ihrer Kinder sich nach dem Einsatz des NumNum-Spiels verbessert haben. Ich unterstütze Examensarbeiten von Lehramtskandidaten mit kostenlosen Kartenspielen, wenn das Thema geeignet ist.

Seit 26.1.2003 gibt es die Website www.1x1company.de mit dem Motto "Zwei für's 1x1". Geplant sind gemeinsame Werbeaktionen von Contenti-Music und Spieleverlag Schilken, beispielsweise ein Paket mit der CD "1x1 Hitparade für Kids" + Kartenspiel NumNum zum Sonderpreis.

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Enstehungsgeschichte

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Entstehungsgeschichte des Kartenspiels NumNum

Am Anfang gab es nur die Idee, mit einem Spiel die mangelnden 1x1-Kenntnisse meiner Tochter zu verbessern. Das war Ende Januar 2002. Wir hatten oft Uno gespielt und plötzlich war der Gedanke da, nicht nur dieselbe Zahl ablegen zu dürfen, sondern alle Zahlen derselben 1x1-Reihe. So würde im Spiel das 1x1 trainiert werden. Die Unokarten waren dafür nicht brauchbar, weil die Zahlen 0 bis 9 nicht ausreichten. Den Prototyp mit allen 1x1-Ergebnissen zwischen 1 und 81 druckte ich auf Karteikartenkarton und das Spiel begann. Meine beiden Töchter, seinerzeit 9 und 11 Jahre alt, und ich erfanden die Verbotskarten, die Wunschkarte und wir bastelten gemeinsam an den Spielregeln.

Im März, also nach einigen Wochen NumNum-Spiel, gab es eine positive Überraschung: Anja(9) brachte die erste Note 1 in Mathematik nach Hause, seit sie überhaupt zur Schule geht.

Themen der Arbeit waren schriftliche Mal- und Teilungsaufgaben, also angewandtes 1x1. Das war der Auslöser für den Entschluss, ein richtiges Kartenspiel drucken zu lassen. Wenn das Spiel bei meiner Tochter wirkte, dann müssten viele Eltern an solch einem Spiel interessiert sein. Ein Kartenspiel, so leicht zu erlernen wie Uno und zusätzlich noch mit einem spürbaren Lerneffekt:das müsste sich doch verkaufen lassen. Immerhin ist Uno weltweit 75 Millionen Mal verkauft worden. Jetzt begann die Arbeit am Layout für die Spielkarten.

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Deutsches Schulsystem

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Thema: Schule und neue Lernmethoden

Fakten:

- die erste Bestellung einer Schule kam aus Österreich, bevor das Spiel lieferbar war, im Juni 2002!

- Messe Essen Oktober 2002: holländische und belgische Lehrerausbilder waren auf dem Messestand sofort begeistert und haben jeweils 10 NumNums gekauft, für den Einsatz in der Lehrerausbildung. Zwei Wochen später kam die erste Bestellung von holländischen Referendaren. Die Spielregeln sind bereits ins Holländische übersetzt.

- kurz vor Weihnachten fragte eine erste deutsche Schule vorsichtig nach den Schulrabatten, vermutlich muss jetzt erst geklärt werden, ob der Etat ausreicht.

- vor den Sommerferien 2002 spendete ich drei Spiele für den Aufenthaltsraum der naheliegenden Gesamtschule, die meine Kinder besuchen. Bis jetzt schlummern sie in einer Schublade, weil noch kein Lehrer die Zeit fand, sich die Spiele anzusehen.

- eine Ankündigung des NumNum-Spiels auf dem hessischen Bildungsserver (18.6.2002) und auf dem Deutschen Bildungsserver (20.12.2002) führten zu keiner Reaktion irgendwelcher Bildungseinrichtungen.

Fazit: Ausländische Schulsysteme reagieren flexibler auf neue Lernmöglichkeiten.

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Pressemitteilung 6.2.2003

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NumNum-1x1-Gewinnspiel

Bruchköbel 6.2.2003 Die Ausgabe der Halbjahreszeugnisse nimmt der Spieleverlag Schilken zum Anlass für ein 1x1-Gewinnspiel im Internet. Schüler, die 14 einfache 1x1-Aufgaben richtig lösen, können mit etwas Glück ein NumNum-Kartenspiel gewinnen. Unter den Einsendern mit richtigen Ergebnissen werden 7x7-Kartenspiele verlost. Teilnahmeschluss ist der 16.2.2003. "Endlich topfit im 1x1" ist das Motto des Ein-Mann-Verlags, mit dem er den Lerneffekt des Kartenspiels hervorheben will. Richtig rechnen und gewinnen unter www.numnum.de/gewinnspiel/ .

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Messeflyer für Spieletage in Essen (17.10.-20.10.2002) PDF( 1MB) GIF(44kb)
Messeflyer zum Thema PISA für 8. Süddeutsche Spielemesse
in Stuttgart ( 21.11.-24.11.2002)
PDF(100kb) GIF(32kb)
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Kontakt: kontakt@numnum.de